Neueste Artikel

Roman „Paternoster“ illustriert von der 3BKGD2

Titelillustration: Marlon Spitz

Illustrationen für die Innentitel: Anastasia Reich

Paternoster, ein außergewöhnlicher Roman, ist neu erschienen. Unter Initiative und Leitung von Michael Paul ist von der Lahrer Autorengruppe ein Patchwork-Roman aus 14 Kurzgeschichten zu 7 Tugenden und 7 Sünden entstanden.

Die alle auf ihre Weise lebendigen und spannenden Kurzgeschichten lassen das Buch nicht nur von vorne nach hinten lesen, sondern man kann sich ein Thema auswählen. Jede Erzählung fesselt den Leser und überrascht oft durch deren Ausgang. Das Buch bleibt immer unterhaltsam mit den 14 Geschichten, die jeweils einen tieferen Sinn haben. Geschichten auch zum Nachdenken!

Eine wunderschöne Rahmengeschichte, geschrieben von Michael Paul, leitet jeweils zu der nächsten Kurzgeschichte hin und verbindet diese miteinander. In der Rahmengeschichte wird Gustav Siebenpfeiffer von seiner Enkelin für eine Nacht in das seit Jahren leerstehende Schwarzwälder Luxushotel „entführt“, in dem er fast 50 Jahre als Concierge gearbeitet hat. Die von der Enkelin klug geplante Nacht gibt ein aufregendes Ereignis für beide.

Villa Jamm.

Autoren von links nach rechts: Ralf Prost, Linda Florek, Marietta Bohrer, Michael Paul, Gertrud Göhringer, Claudia Krappitz, Michael Ständer.

Die Schüler der zweiten Klasse des Berufskollegs Grafik-Design hatten die ehrwürdige Aufgabe für dieses inhaltlich gelungene Buch die Titelgestaltung zu realisieren und für die sieben Tugenden und sieben Sünden jeweils eine Illustration zu gestalten. 

Diese Aufgabe ist den Schülern mit einem zuvor zielführenden Briefing von Michael Paul und Ralf Prost mit Bravour gelungen! Unterstützt wurden die Schüler im Unterricht von ihrer Lehrerin Karin Kubitschek.

Links: Demut, rechts: Stolz – illustriert von Anastasia Reich

Links: Wohlwollen, rechts: Zorn – illustriert von Anastasia Reich

Im Rahmen „Orte für Worte“ fand eine erste sehr gut besuchte Lesung im Stadtpark Lahr, in der Villa Jamm statt.

https://www.michael-paul.eu/

Deutsch-französisches Gestaltungsprojekt:

Deutsch-französisches Gestaltungsprojekt: Schülerinnen und Schüler des Lycée Gutenberg aus Straßburg/Illkirch und des Berufskollegs Grafik-Design der Gewerblichen Schule Lahr trafen sich im Rahmen der Schulpartner-schaft beider Schulen am 27. März in Lahr, um an ihrem Projekt zum Thema „Energie und Umwelt“ weiterzuarbeiten.
Highlight des Treffens war ein Workshop mit dem Künstler Heinz Treiber (auf der Treppe vorne links) aus Ettenheimmünster und Dominique Kippelen, die mit den Schülerinnen und Schülern an der Weiterentwicklung eines Spiels zum Thema „Energie und Umwelt“ arbeiteten.

Gemeinsam wurden mit Unterstützung der Auszubildenden zum Medientechnologen in der Druckwerkstatt der GS Lahr T-Shirts und Tassen mit selbst entworfenen Motiven bedruckt. 

T-Shirts bedrucken im Siebdruck

Unterstützt wird der Austausch von der Region EuroDistrict Strasbourg-Ortenau, von der CCI Alsace Eurométropole und der Ortenauer Energieagentur. 

Mit der Unterstützung des
Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau

Text: Brigitte Gass
Fotos: Jo. Schwaemmle 

Selfies

Titelbild: Angeline Huck

Jennifer Seiferling

In dem Fach Freihandzeichnen hatten wir die Aufgabe Selbstportraits zu malen. Die Technik war uns frei gestellt, beispielsweise konnte man mit Acrylfarben, Aquarell, Blei oder Kohlestifte und auch Buntstiften arbeiten.

Marlit Rautenberg

Dabei war gewünscht, dass ein Teil des Gesichts z.B. das Auge, der Mund oder die Nase im realistischen Stil gezeichnet ist. Der restliche Teil des Selbstportraits durfte man fantasievoll im eigenen Stil umsetzen. 

Alisa Doll

Auch digitale Arbeiten waren möglich. Wir konnten uns mit bunten Farben und verrückten Formen darstellen, ganz ohne an Normen und Standards denken zu müssen. Die Aufgabenstellung war im Weitesten Sinne frei und so wurde jedes Bild einzigartig. 

Lisa Kuscher
Jennifer Seiferling
Text: Schüler der 3BKGD2 – Schuljahr 2021/22

Tierstudien

Titelbild: Sara Meyerhöfer

Für diese Zeichenaufgabe haben wir eine Exkursion in den Stadtpark Lahr gemacht, um verschiedene Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu skizzieren, diese als Grundlage der weiteren Arbeit dienten. Der Zweck der Übung besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, die Grundzüge verschiedener Tierformen zu erfassen und ihre Beobachtungsgabe zu schulen. Vor Ort durften wir mit Bleistift, Kugelschreiber und Farbstifte die Tieren zeichnen. 

Für die Aufgabe auf Leinwand mit Acrylfarben war mit der Exkursion ausreichend Material gesammelt worden, um eine anatomisch charakteristische Tierdarstellung zu erstellen.  

Als Basis und Inspiration diente eine freie Hintergrundgestaltung. In diese wurde das Tier von uns Schülern kunstvoll in Szene gesetzt. 

Es wurde auf Proportionen, Perspektive und Anordnung geachtet. Es konnten auch weitere Elemente wie Bäume, Steine, Gräser und Blumen integriert werden. 

Diese Aufgabe fördert nicht nur die zeichnerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Kreativität und Vorstellungskraft. Durch die Verknüpfung von Naturbeobachtung und künstlerischem Ausdruck lernten wir, unsere Umwelt bewusster wahrzunehmen. 

Text: Janet Wickenhäuser und Laurent Omondi

Naturstudien

Titelbild: Laurent Omondi

In Freihandzeichnen bekamen wir die Aufgabenstellung, eine Landschaft als Collage aus unterschiedlichen Tapetenstücken mit verschiedenen Texturen zu erschaffen.  

Die Collage wurde grafisch mit verschiedenen Schraffurtechniken übertragen, so dass eine illustrierte Nachstellung der Tapetenlandschaft entstand. Das Motiv der Abbildung spiegelt sich in beiden Arbeiten wieder. 

Es gab viele Variationen und kreative Ansätze in der Klasse, verschiedene Landschaften, verschiedene Umsetzungen. Diese Aufgabe regte an außerhalb der Box zu denken und sich von den Materialien leiten zu lassen. Die Ergebnisse waren so vielfältig wie die Schüler selbst. 

Text: Henriette Bamberg, Julia Birkenmaier, Valeria Havatov, Mia Pfeiffer, Greta Riccardi

OrienTandem: Gegenbesuch des Lycée Gutenberg (Illkirch) beim 3BKGD

Am 2. Februar 2023 war es soweit. Die Deutsch lernenden Schüler-/innen der zweiten Jahrgangsstufe des RPIP / CV / SN – Erstellung von Print- und Medienprodukten – des Lycée Gutenberg aus Straßburg/Illkirch trafen im Gegenbesuch auf die Schüler-/innen der zweiten Jahrgangsstufe des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerbliche Schule Lahr.

Begleitet wurden sie von ihrem Deutschlehrer Said Bouzidi, dem Drucklehrer Denis Kieffer, der Gestaltungslehrerin Geneviève Gaupp, außerdem von ihrem Schulleiter Mohammed Bellahcene und dem Abteilungsleiter Dominique Schneider. 

Weiterlesen

Kreativtage TGG/3BKGD

An den Kreativtage der GSL haben die Klassen 3BKGD1, 3BKGD2 und TGG 11 teilgenommen. Es gab sehr unterschiedliche Projekt-Angebote, die im Vorfeld von den Schüler*innen ausgewählt werden konnten.

Spannend war, dass die Projekttage medial begleitet und dokumentiert wurden. So wurden Foto- und Filmaufnahmen von einer Projektgruppe erstellt.

Schichtbild mit dem Lasercutter

In Illustrator wurde ein Motiv im Umfang von mindestens drei Ebenen gestaltet. Die einzelnen Motivebenen wurden danach auf dem Lasercutter aus Papierbögen geschnitten. Anschließend wird das Motiv schichtweise in einem Objektrahmen von Ikea aufgebaut. Hierbei wird jede Schicht mit LED-Leuchtelementen versehen.

Ein richtiger IKEAHACK und die Ergebnisse haben sich echt sehen lassen.

Etikettendesign mal anders: landesweiter Wettbewerb + Präsentation auf Messen

In Kooperation mit der Firma FS Etiketten wurden Musteretiketten gestaltet, die dann produziert wurden. Die Etiketten wurden mit Illustrator, InDesign und ggf. Photoshop erstellt, aber auch mit den Schultablets vorbereitend gescribbelt.

Textildesign – digital/analog

Die Gruppe bedruckten Textilien mit selbst gestalteten Motiven. Die Schüler*innen brachten die zu bedruckenden Textilien selbst mit. (T-Shirts, Jute-Taschen, Kopfkissen, etc.) Die Gestaltung der Motive wurde manuell (analog) auf Softcut-Platten (ähnlich Linol) oder in Illustrator (digital) gestaltet. Jeder konnte verschiedene Motive und Textilien erstellen und gestalten ganz im Zeichen des Upcyclings.

„digital goes emotional“ – Illustrations-Workshop mit Katja Foos

Die bekannte Illustratorin Katja Foos* gab uns Einblicke in ihren Werdegang und ihre Arbeiten (künstlerisch und kommerziell). Ihren Workshop nannte sie „digital goes emotional“ – hierbei ging es, um die Verbindung von Handwerk und Technologie, unter dem Gesichtspunkt, den Einsatz digitaler Medien zu emotionalisieren. Dazu gab sie den Schüler*innen wertvolle Tipps und Hinweise zur Vorgehens- und Arbeitsweise.

Professionelle Fotos und Videos in kurzer Zeit produzieren: der Quick-but-brilliant-Workshop mit Profis.

Wie erstellt man Videos und Fotos die professionell wirken und Aufmerksamkeit schaffen? Und zwar schnell! Zwei Studenten der Hochschule Offenburg, die schon einige Berufserfahrung gesammelt haben, zeigten uns wie das geht. Dabei ging es darum, wie man mit DSLR, Smarthones und Tablets ein Event dokumentiert und am Ende richtig crispy Bild- und Videomaterial produziert, das für mächtig Aufmerksamkeit sorgen kann.

Wertvolle Tipps, wie

  • Worauf muss man achten?
  • Welche Tricks gibt es?
  • Was ist eine Shotlist? Wie wendet man sie an?
  • Was muss man beim schneiden und bearbeiten des Materials beachten?

Corporate Design Entwicklung – Holzkultur

Corporate Design Entwicklung, Jahresprojekt 3BKGD2 2021/2022 (Grafikdesign/Typografie)

Am 15. Oktober 2021 hat Herr René Pawolleck von Holzkultur Kaiserstuhl der zweiten Klasse des Berufskollegs Grafik-Design im Unterricht von Jo. Schwaemmle per Videokonferenz ein umfangreiches Briefing für diesen Auftrag gegeben. Das Markenzeichen des seit fast zehn Jahren bestehenden Unternehmens soll überarbeitet werden, passende Geschäftspapiere mit Visitenkarte werden benötigt, neue Flyer, Plakate für den Einsatz bei Kultur- und Gewerbeveranstaltungen, das vorhandene Fahrzeug soll neu gestaltet werden, ebenso wie Firmenkleidung, natürlich auch die bestehende Website.

Zunächst wurden in den Fächern Grafikdesign und Typografie gemeinsam zwei Markenzeichen entwickelt, eine Linie als Weiterentwicklung des bestehenden Zeichens, eine Linie mit ganz neuen, frischen Ideen. Darauf aufbauend gestalteten die Schülerinnen und Schüler die weiteren Medien im Grafikdesign Unterricht, manche sogar in zwei verschiedenen Linien.

Um Inhalte des Lehrplans in Grafikdesign und Typografie im zweiten Ausbildungsjahr des Berufskollegs Grafik Design abzubilden, führen die Lehrenden zur Abbildung der betrieblichen Realität meist reale Kundenanfragen durch. Strukturiert durch die Lehrer als erfahrene Projektmanager und Coaches werden in kleinen, überschaubaren Schritten Teilbereiche des Auftrags erarbeitet, erlernt, dann umgesetzt und abgeschlossen. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält für jeden Projektschritt eine differenzierte Rückmeldung und verbessert so das jeweilige Ergebnis. Zum Schluß muss geprüft werden, ob die Umsetzung aller Medien als ein sogenanntes Corporate Design, durchgängig gelungen ist.

Am 18. Juli 2022 fand in der Aula der Außenstelle Westend der Gewerbliche Schule Lahr die individuelle Präsentation der angehenden Grafikdesigner für den Auftraggeber statt. Herr Pawolleck war sichtlich angetan, wird nun sein neues Unternehmenserscheinungsbild aussuchen und umsetzen, während die Klasse sich im kommenden dritten Ausbildungsjahr auf die Abschlussprüfung, ein fünfwöchiges Praktikum und die zukünftige Tätigkeit als GrafikdesignerInnen vorbereitet.

Text, Fotos: Jo. Schwaemmle
Gestaltungen: Alisa Doll, Marlit Rautenberg