Titelillustration: Marlon Spitz
Illustrationen für die Innentitel: Anastasia Reich
Paternoster, ein außergewöhnlicher Roman, ist neu erschienen. Unter Initiative und Leitung von Michael Paul ist von der Lahrer Autorengruppe ein Patchwork-Roman aus 14 Kurzgeschichten zu 7 Tugenden und 7 Sünden entstanden.
Die alle auf ihre Weise lebendigen und spannenden Kurzgeschichten lassen das Buch nicht nur von vorne nach hinten lesen, sondern man kann sich ein Thema auswählen. Jede Erzählung fesselt den Leser und überrascht oft durch deren Ausgang. Das Buch bleibt immer unterhaltsam mit den 14 Geschichten, die jeweils einen tieferen Sinn haben. Geschichten auch zum Nachdenken!
Eine wunderschöne Rahmengeschichte, geschrieben von Michael Paul, leitet jeweils zu der nächsten Kurzgeschichte hin und verbindet diese miteinander. In der Rahmengeschichte wird Gustav Siebenpfeiffer von seiner Enkelin für eine Nacht in das seit Jahren leerstehende Schwarzwälder Luxushotel „entführt“, in dem er fast 50 Jahre als Concierge gearbeitet hat. Die von der Enkelin klug geplante Nacht gibt ein aufregendes Ereignis für beide.
Autoren von links nach rechts: Ralf Prost, Linda Florek, Marietta Bohrer, Michael Paul, Gertrud Göhringer, Claudia Krappitz, Michael Ständer.
Die Schüler der zweiten Klasse des Berufskollegs Grafik-Design hatten die ehrwürdige Aufgabe für dieses inhaltlich gelungene Buch die Titelgestaltung zu realisieren und für die sieben Tugenden und sieben Sünden jeweils eine Illustration zu gestalten.
Diese Aufgabe ist den Schülern mit einem zuvor zielführenden Briefing von Michael Paul und Ralf Prost mit Bravour gelungen! Unterstützt wurden die Schüler im Unterricht von ihrer Lehrerin Karin Kubitschek.
Links: Demut, rechts: Stolz – illustriert von Anastasia Reich
Links: Wohlwollen, rechts: Zorn – illustriert von Anastasia Reich
Im Rahmen „Orte für Worte“ fand eine erste sehr gut besuchte Lesung im Stadtpark Lahr, in der Villa Jamm statt.