21-22, 3BKGD2, Allgemein, Exkursion, Fächer, Freies Zeichnen, Schuljahr

Tierstudien

Titelbild: Sara Meyerhöfer

Für diese Zeichenaufgabe haben wir eine Exkursion in den Stadtpark Lahr gemacht, um verschiedene Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu skizzieren, diese als Grundlage der weiteren Arbeit dienten. Der Zweck der Übung besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, die Grundzüge verschiedener Tierformen zu erfassen und ihre Beobachtungsgabe zu schulen. Vor Ort durften wir mit Bleistift, Kugelschreiber und Farbstifte die Tieren zeichnen. 

Für die Aufgabe auf Leinwand mit Acrylfarben war mit der Exkursion ausreichend Material gesammelt worden, um eine anatomisch charakteristische Tierdarstellung zu erstellen.  

Als Basis und Inspiration diente eine freie Hintergrundgestaltung. In diese wurde das Tier von uns Schülern kunstvoll in Szene gesetzt. 

Es wurde auf Proportionen, Perspektive und Anordnung geachtet. Es konnten auch weitere Elemente wie Bäume, Steine, Gräser und Blumen integriert werden. 

Diese Aufgabe fördert nicht nur die zeichnerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Kreativität und Vorstellungskraft. Durch die Verknüpfung von Naturbeobachtung und künstlerischem Ausdruck lernten wir, unsere Umwelt bewusster wahrzunehmen. 

Text: Janet Wickenhäuser und Laurent Omondi