22-23, 3BKGD1, Exkursion, Grafikdesign, Projekt, Workshop

Exkursion & Workshop MOLOTOW

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit den Unternehmen FS Etiketten und Molotow, dürfen wir – das erste Ausbildungsjahr (3BKGD1) ein Spraydosen-Etikett gestalten. Aus diesem Grund haben wir zum Projektstart den Hersteller und Produzenten von Sprühdosen und Markern, die Firma Molotow in Lahr, besucht.

Im Projekt soll das Etikett einer Sprühdose mit dem Thema „Kreativität fördern“ mit den Sketchers Markern von Molotow umgesetzt werden. Deshalb wendeten wir uns an den Hauptsitz von Molotow bei uns in Lahr, um einen Eindruck der Werkzeuge zu bekommen.

Im Molotow Shop konnten wir die gesamte Produktpalette bestauen: Sprühdosen erdenklichen Farben. Ebenso bunt die Marker, die es in unterschiedlichen Größen und Formen gibt.

Nach einer Führung durch die Galerie und Firma, beeindruckte uns Molotow’s Hauskünstler Stéphane (@antistatik119) mit vielen Möglichkeiten und Techniken die Marker zu verwenden. Dabei durften wir uns mit den Markern, Finelinern und auch Sprühdosen unter Anweisung von Stéphane auch selbst ausprobieren.

Die tolle Organisation des Workshops, die Führung und die ausführliche Erklärungen zu Molotow als Unternehmen kam von Nicole Spothelfer (Mitte).

Die Marker wurden uns Schülern am Ende des Tages in jeweils kleinen Sets von Molotow selbst zur Verfügung gestellt. Die Firma hat uns ebenfalls ein großes Paket mit weiteren Sketchers Aufsätzen zur Verfügung gestellt, damit wir bei der Gestaltung alle gemeinsam nach Bedarf auf eine erweiterte Farbauswahl zugreifen können.

Stephané zeigte uns, mit welchen unterschiedlichen Techniken mit den Molotow Sketcher gearbeitet werden kann.

Auf dem Firmengelände von Molotow steht ein Zugwaggon, der mehrere Male im Jahr von berühmten Graffiti-Künstlern aus aller Welt besprüht wird. Mit einem Abschlussbild vor eben diesem Waggon von Molotow beendeten wir den Tag auf einer guten Note.

Die Klasse 3BKGD1 2023 vor dem Molotow-Waggon

Wir bedanken uns recht herzlich bei Molotow, für den Workshop, die Materialien und überhaupt die Möglichkeit, dass wir da sein durften!

Text: Elena Frank, 3BKGD1


Molotow:
Organisation und Führung: Nicole Spothelfer
Künstler: Stephané Helbert (Antistatik)

Begleitung: Nicole Brück, Sebastian Hurle (GS Lahr)


So hat der Graffiti-Künstler POISON den Molotow-Waggon besprüht, vor dem unser Gruppenbild entstand.

Playlist aller Künstler, die den Waggon besprüht haben: