Am 2. Februar 2023 war es soweit. Die Deutsch lernenden Schüler-/innen der zweiten Jahrgangsstufe des RPIP / CV / SN – Erstellung von Print- und Medienprodukten – des Lycée Gutenberg aus Straßburg/Illkirch trafen im Gegenbesuch auf die Schüler-/innen der zweiten Jahrgangsstufe des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerbliche Schule Lahr.
Begleitet wurden sie von ihrem Deutschlehrer Said Bouzidi, dem Drucklehrer Denis Kieffer, der Gestaltungslehrerin Geneviève Gaupp, außerdem von ihrem Schulleiter Mohammed Bellahcene und dem Abteilungsleiter Dominique Schneider.
Karin Kubitschek, die führend diesen Austausch zusammen mit ihren KollegInnen Jo. Schwaemmle, Ute Hitschmann, Matthias Cöpal und Brigitta Kaufmann vorbereitet hat und durchführt, sorgte für spannende, umfangreiche Diskussionen zum Thema Energie und Umwelt. Das Tagesergebnis der Schülergruppen mündete in konzeptionelle Entwürfe eines Spiels zum Thema. Die Spiele sollen nachfolgend im Unterricht der beiden Schulen umgesetzt werden.
Unterstützt wird dieser Austausch der Region EuroDistrict Strasbourg-Ortenau von der CCI Alsace Eurométropole, Angéle Rieffel und Katja Beck, und der Ortenauer Energieagentur, Dr. Lioba Markl-Hummel.
Abgerundet wurde das ganztägige Ereignis durch einen badischen Frühstückssnack mit frischen Brezeln, dampfendem Kaffee und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Gewerblichen Schule.
Ausblick nehmen wir auf ein weiteres, zukünftiges Treffen mit unseren Partnern aus Frankreich am 27. März 2023. Dann werden Tassen und T-Shirts zum Thema in der Druckwerkstatt der GS-Lahr bedruckt. In einem weiteren Workshop werden die Schüler-/innen, angeleitet von einem deutschen Künstler und einer französischen Künstlerin, das Spiel weiter kreieren.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen, währenddessen die Schüler-/innen produktiv und aktiv ihre Ideen umsetzen werden.
Text: Jo. Schwaemmle, Karin Kubitschek
Fotos: Jo. Schwaemmle
Gewerbliche Schule Lahr, 2023