21-22, 3BKGD2, Allgemein, Freies Zeichnen

Naturstudien

Titelbild: Laurent Omondi

In Freihandzeichnen bekamen wir die Aufgabenstellung, eine Landschaft als Collage aus unterschiedlichen Tapetenstücken mit verschiedenen Texturen zu erschaffen.  

Die Collage wurde grafisch mit verschiedenen Schraffurtechniken übertragen, so dass eine illustrierte Nachstellung der Tapetenlandschaft entstand. Das Motiv der Abbildung spiegelt sich in beiden Arbeiten wieder. 

Es gab viele Variationen und kreative Ansätze in der Klasse, verschiedene Landschaften, verschiedene Umsetzungen. Diese Aufgabe regte an außerhalb der Box zu denken und sich von den Materialien leiten zu lassen. Die Ergebnisse waren so vielfältig wie die Schüler selbst. 

Text: Henriette Bamberg, Julia Birkenmaier, Valeria Havatov, Mia Pfeiffer, Greta Riccardi