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Lithografie – Druckverfahren verstehen lernen

Heute durfte sich die 3BKGD2 überraschenderweise über eine kleine und nur leider nur sehr kurze Ausstellung von Lithografien erfreuen.

Die Lithografie ist ein Druckverfahren, das heute nur noch selten zum Einsatz kommt. Für die wirtschaftliche Produktion von Druckerzeugnissen ist das Verfahren nicht geeignet.

Für unsere Schüler ist dieses seltene Druckverfahren aber trotzdem interessant, da sich anhand des angewendeten Verfahrens viel über die Drucktechnik lernen lässt. Gerade auch im Vergleich zu den industriell angewendeten Verfahren (Offset-Druck, Tiefdruck, Siebdruck und Digitaldruck), kann die Lithografie anhand der bekannten Kriterien eingeordnet werden. Ist es beispielsweise ein direktes oder ein indirektes Druckverfahren? Ab heute wissen wir es 😉

Vielen Dank an unseren engagierten Kurator der Ausstellung.

Slanted abonniert – ab jetzt in der Bibliothek

Wir freuen uns ein weiteres Abonnement einer Fachpublikation unseren Schüler/innen zur Verfügung stellen zu können. Slanted. 

Slanted wird veröffentlicht von Slanted Publishers aus Karlsruhe. Also fast um die Ecke. Neben dem Magazin erscheint auch ein sehr interessanter Blog. Slanted beschreibt sich selbst als Publikation im „Spannungsfeld zwischen zeitgenössischer Kunst, Illustration und Typografie beschäftigen […] Slanted entstand aus einer großen Passion heraus und hat sich einen Namen auf internationaler Ebene gemacht. Das Design ist lebhaft und inspirierend — die Philosophie weltoffen, tolerant und neugierig.“ 

Ein sehr interessantes Interview mit Julia Kahl (Chefredakteurin von Slanted Online) gibt es beim Formfunk-Podcast nachzuhören.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die zum Bildungszweck zur Verfügung gestellten Schriften (Volcano Type).

Weiterführende Links zum Thema: Magma Design Studio

Eine neue Webseite

In der neugegründeten Marketing AG erstellen die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Grafik-Design seit Anfang des Schuljahres Artikel, Beiträge und Informationsmaterial für interessierte SchülerInnen anderer Schulen, um alle auf dem neusten Stand über die Schulart zu halten. Ebenso wird in der Marketing AG an einem neuen Gewand für die Schulart gearbeitet. Der erste Schritt hierzu ist das neue Logo. Weiterlesen

Infotag

Das Berufskolleg Grafik-Design soll eine vielseitige, vollzeitschulische Ausbildung für kreative Köpfe bieten. Wer sich für die Schulart interessiert, konnte sich am Samstag, den 13. Oktober, von 10 bis 13 Uhr an der Gewerblichen Schule Lahr informieren. Die Besucher erwarteten beim diesjährigen Infotag in der Außenstelle der Gewerblichen Schule Lahr in der Martin-Luther-Straße 24 einen bunten Mix aus Information und Praxis rund um diese interessante, dreijährige Ausbildung. Diese war übrigens für die Schüler kostenlos. Es gab Kurzvorträge zu Ausbildungsinhalten, Bewerbungsmodalitäten und Berufschancen. Zudem standen die Fachlehrer für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Außerdem stellten die Schüler der dritten Ausbildungsklasse ihre Arbeiten vor. Für die Bewirtung der Gäste sorgten die Schüler des ersten Jahres.

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Weitere Informationen zum Berufskolleg Grafik-Design finden Sie unter:                                    Tel.: 07821-95449-2600 oder www.gs-lahr.de

Vernissage zum Nistkasten-Projekt im Süßen Löchle

Perfektes Ambiente im Innenhof des Süßen Löchles: In thematisch passender Umgebung präsentierten die angehenden Grafik-Designer der Gewerblichen Schule Lahr ihre zum Thema „Stillleben Kaffeeszene“ gestalteten Nistkästen. Fachlehrerin Karin Kubitschek sowie Katrin Lorenz und Michael Ständer (sitzend von links) vom Freundeskreis Landesgartenschau Lahr waren von den Ergebnissen begeistert.

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Projekttage 2018 – Berufskolleg Grafik-Design

Am 20. und 23. Juni fanden die Projekttage im Berufskolleg Grafik-Design statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dieses Schuljahr die Aufgabe aus Wellpappe Buchstaben herzustellen. Die entstandenen Produkte sollen später zur Dekoration bei Informationsveranstaltungen, Messen und Ähnlichem verwendet werden. Weiterlesen

Spannende Erfahrungen beim Besuch in Barcelona und Terrassa

Schulpartnerschaft mit der Escola Municipal d’Art i Disseny de Terrassa (Spanien)

Meer, Tapas, Sonne, Design, Architektur – und 21 Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs des Berufskollegs Grafik-Design mit zwei Lehrkräften, Elke Langenbacher und Jo. Schwaemmle, mittendrin. Auch in diesem Jahr waren die angehenden Grafik-Designer im Rahmen ihrer Studienfahrt an der Partnerschule der GSL, der Escola Municipal d’Art i Disseny de Terrassa zu Gast. Zehn Tage dauerte der diesjährige Aufenthalt im März in mehreren zentralen Appartements in direkter Nähe des Plaza de España im Herzen Barcelonas. Weiterlesen

GSL präsentiert sich auf der BIM

Infos aus erster Hand gab es für die Besucherinnen und Besucher am Stand der GS Lahr auf der Berufsinfomesse in Offenburg. Am Freitag und Samstag waren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Grafik-Design am Stand präsent und haben das vielseitige Angebot der GS Lahr in Theorie und Praxis vorgestellt.

Sehr gut kam auch dieses Jahr wieder die Fotoaktion samt Button-Produktion an, die die Grafik-Designer angeboten haben. So konnten die Standbesucher den Schülern bei der Arbeit über die Schulter schauen und kamen schnell mit ihnen ins Gespräch.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler und auch viele Eltern nutzten die Gelegenheit, von den GS-Lahr-Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern Details über das Angebot der Schule und Informationen über die Zukunftsmöglichkeiten nach den Abschlüssen zu erfahren.

Frame-Animationen in Adobe Photoshop

Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres am Berufskolleg Grafik-Design sollten bei dieser Aufgabenstellung mit Hilfe der Animationsfunktion in Adobe Photoshop eine kleine digitale Bewegungssequenz für den Einsatz auf einer Homepage entwickeln. Sie konnten als Basis für ihre Arbeit zwischen Zeichnung, Fotografie oder computerunterstützten Bildern wählen, die sie zuvor selbst entwickelt hatten.

Als gestalterische Plattform dafür waren Adobe Photoshop, Adobe Illustrator oder Cinema 4D angeboten. Die Bilder konnten nun, ähnlich einem Daumenkinos, in die Zeitleiste von Photoshop eingepflegt und gegebenenfalls noch optimiert werden. Zum Abschluss wurde die zeitliche Abfolge noch angepasst und als animiertes Gif (Graphics Interchange Format) abgesichert.

Die Schüler haben sich intensiv mit dieser Herausforderung auch in ihrer Freizeit befasst.