17-18, 3BKGD1, 3BKGD2, Grafikdesign, Medientechnik, Schriftgrafik, Typografie

Projekttage 2018 – Berufskolleg Grafik-Design

Am 20. und 23. Juni fanden die Projekttage im Berufskolleg Grafik-Design statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dieses Schuljahr die Aufgabe aus Wellpappe Buchstaben herzustellen. Die entstandenen Produkte sollen später zur Dekoration bei Informationsveranstaltungen, Messen und Ähnlichem verwendet werden.

Zur Konstruktion der Buchstaben wurden ausschließlich die Wellpappeplatten und Klebeband aus Pappe zur Verfügung gestellt. (Um einiges schwieriger wäre es, den Buchstaben ausschließlich aus Pappe zu fertigen und auf Klebeband zu verzichten. Dazu müssten die Einzelteile jedoch durch Steckverbindungen verbunden werden… Dies setzt einen höheren Grad an Genauigkeit sowie die Kenntnis über unterschiedliche und geeignete Stecktechniken voraus. Unseres Erachtens erheblich schwieriger.)

Zu Beginn wurde den Schülergruppen einen Buchstaben zugelost. Anschließend hatte jede Gruppe die Wahl welche Schriftart* sie verwenden wollen und ob sie einen Kleinbuchstaben (Minuskel) oder einen Großbuchstaben (Majuskel) herstellen sollen. Somit hatten alle Schüler die Möglichkeit sich kreativ auszuleben und den Schwierigkeitsgrad ihrer Arbeit zu beeinflussen. Ein Helvetica „A“ ist schließlich nicht mit einem Garamond „g“ oder gar mit einem Wilhelm Klingspor „D“ zu vergleichen. Bei den zur Wahl stehenden Schriftarten haben wir uns für einige Klassiker der Typografie entschieden:

  • Helvetica
  • Garamond Pro
  • Frutiger
  • Times New Roman
  • Gill Sans
  • Bembo
  • Rockwell
  • American Typewriter
  • Wilhelm Klingspor

Tag 1: Handwerkliches Geschick

Nachdem die Buchstaben in Illustrator in Originalgröße angelegt wurden (wir haben uns für die einheitliche Höhe von 1 Meter entschieden), wurden sie anschließend mit der Poster-Funktion in Acrobat auf DIN A4 bzw. DIN A3 ausgedruckt. Die Seiten wurden dann zugeschnitten und zusammengeklebt. Anschließend wurde die entstandene Schablone ausgeschnitten und die Buchstabenform der Schablone mit Bleistift auf die Wellpappe übertragen.

Für den Zuschnitt des Buchstabens wurden zwei Platten übereinander gelegt, um sich die Arbeit für eine zweite Übertragung per Schablone zu sparen.

Stabilität der Buchstaben ist das A & O

Neben dem sauberen Zuschneiden der Buchstabenform mussten sich die Schüler Gedanken machen, wie die Stabilität der Buchstaben gewährleistet und unterstützt werden könnte. So entstanden Ideen wie einfache Stützen, geknickten Pappestücke in Buchstabenstärke, Geflechte aus Karton oder auch einfaches Auffüllen mit Altpapier. Eine wichtige Erkenntnis: die Seitenteile zwischen statt seitlich an die beiden Buchstabenformen zu kleben.

Tag 2: Kreativität ist König

Zweiter Tag. Zweite Runde. Der Buchstabe sollte nun gestaltet werden. Einzige Vorgabe: als Farbe durfte nur Weiß, Grau, Schwarz und Gelb (die Farben der Schule) verwendet werden. Ansonsten war die Umsetzung völlig frei. Es wurde viel mit Lack und Acrylfarbe gearbeitet. Aber auch Zeitungen, etwas Pappmaché und sogar eine kleine LED-Lichterkette kam zum Einsatz.

Ohne Unterstützer geht nichts!

Wir sind sehr froh und ebenso dankbar, dass wir von Firmen aus der Region bei unserem Projekt unterstützt wurden. In diesem Jahr wurden uns das Pappmaterial von NESTLER Wellpappe und das Pappklebeband von Printus zur Verfügung gestellt. Auch im Namen der Schüler möchten wir uns hiermit herzlich für die großzügige und unbürokratische Unterstützung bedanken.

Haben Sie Interesse das Projekt selbst durchzuführen?

Wir haben die Aufgabenstellungen unter der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz als PDF-Download zur Verfügung gestellt.

Unterlagen als PDF downloaden

Viel Spaß damit.

Willst du auch kreativ arbeiten?

Wenn ihr Freude an kreative Arbeit habt und euch vorstellen könnt im grafischen Gewerbe zu arbeiten, könnt ihr euch gerne bei uns für das nächste Schuljahr bewerben. Hier kommst du direkt zu weiteren Informationen bezüglich der Bewerbung.