3BKGD3, Allgemein, Freies Zeichnen

CD-Cover Illustration für die Band Sproingg

Titelbild: v.l.n.r. oben (Sproingg): Johannes Korn, Erik Feder, Prudi Bruschgo
unten: L. Riempp (Schülerin), Karin Kubitschek (Lehrerin)

Für die Gruppe Sproingg haben die Schüler das CD-Cover mit dem Titel „Hirnkäse“ im Fach „Freies Zeichnen“ illustriert.

Die Szene auf dem CD-Cover von L. Riempp zeigt die Illustration, eines perfekten, glücklichen Paares beim Frühstück. Sie sind vollkommen zufrieden mit dem, was in der Szene und in ihrem Leben passiert.

Die Schüler hatten nach dem Briefing von Erik Feder, dem Schlagzeuger von der Gruppe Sproingg, einige Vorgaben für die Illustration zu berücksichtigen.

Mit der Handlung, diese mit dem Titel der CD „Hirnkäse“ vorgegeben wurde und der Mimik sollte ein glückliches, mit sich und der Welt vollkommen zufriedenes Paar beim Frühstück dargestellt werden. Die Frühstücksraum-Atmosphäre konnten die Schüler frei interpretieren.

Der Auftrag von Erik Feder fügte sich ideal in den Lehrplan für das 3. Schuljahr des Berufskollegs Grafik-Design ein. In den Unterrichtseinheiten zuvor übten die Schüler unter Leitung von Frau Kubitschek verschiedene Gesichtsausdrücke und Handlungsabläufe darzustellen. Für den Auftrag haben die Schüler für das Bildkonzept mit Skizzen auf Papier begonnen und durften für die weitere Umsetzung sich für eine manuelle oder digitale Technik entscheiden.

Die Band war von mehreren Entwürfen, die von den Grafik-Design Schülern eingereicht wurden, sehr beeindruckt. Letztendlich haben sie sich für das stilistisch, texturierte Kunstwerk von L. Riempp entschieden, denn es war genau das, wonach sie gesucht hatten. Sie hat es wirklich geschafft, sowohl die gruseligen als auch die lustigen Elemente der Idee einzufangen. Die Band möchte das die Leute auf das CD-Cover aufmerksam werden, es sich genauer ansehen und natürlich die Band hören wollen.

Titelfoto: Birgit Braner

Die Sproingg Bandmitglieder sind:
Prudi Bruschgo (E-Gitarre, elektrische Baritongitarre, Leadgesang)
Erik Feder (Schlagzeug, Percussion, Gesang)
Johannes Korn (Chapman Sticks, E-Geige, Fretless E-Gitarre, Gesang)

Weitere Infos über die Band Sproingg erhalten Sie über folgende Links:

www.sproingg.bandcamp.com
www.facebook.com/sproingg