18-19, Freies Zeichnen, Grafikdesign, Projekt, Projekttage, Typografie, Unterrichtsmaterialien, Workshop

Projekttage 2019 – Mit Hochdruck zum Klimaschutz

In diesem Jahr haben wir bei den klassenübergreifenden Projekttagen das brandaktuelle Thema Klimaschutz aufgegriffen. Mit einem sehr alten Druckverfahren haben wir kooperativ eine große Anzahl unterschiedlicher Motive zum Thema produziert.

Die Druckformen für die Druckproduktion wurden aus manuell aus Linolplatten geschnitten. Dieses Hochdruckverfahren war vielen SchülerInnen bereits bekannt, jedoch stellten wir es in diesem Projekt in einen anderen Kontext.

Jede Druckform beziehungsweise jedes Motiv, sollte nicht für sich allein stehen, sondern sollte mit anderen Motiven kombinierbar sein. Dazu wurden Kategorien erstellt: 1.) Figuren (organisch/geometrisch), 2.) Power words, Sprüche, Zitate (kurz!), Hashtags, 3.) Hintergründe

Erst durch die Kombination unterschiedlicher Motive entstand dann eine individuelle Aussage. Diese konnte durch Rekombination wieder verändert werden.

Ziemlich schnell erkannten die Schüler, welche Motive sich besonders gut kombinieren lassen konnten. Aus allen Kategorien gab es einige favorisierte Motive, die in den Ergebnissen immer wieder auftauchten. Trotzdem entstanden sehr, sehr viele Arbeiten, die auch durch die wechselnde Verwendung der zahlreichen Farben sich stark voneinander unterscheiden.

Hilfreich war die Verwendung von wasserlöslichen Farben. Das Säubern der Farbplatten und Druckformen war so sehr viel einfacher und auch umweltfreundlicher 😉

Der Arbeitsauftrag, der Zeitplan und andere Materialien, die natürlich auf unsere Schule zugeschnitten sind, gibt es hier zum Download. Gerne dürfen Sie diese als Inspiration für eigene Projekte nach der gegebenen Creative-Commons-Lizenz nutzen (CC BY-NC 3.0 DE). > Materialien Projekttage 2019 herunterladen