21-22, 3BKGD1, 3BKGD2, Freies Zeichnen, Projekttage, Workshop

„digital goes emotional“ – Illustrations-Workshop mit Katja Foos

Mit analogen und digitalen Zeichenmedien experimentieren, spielen, hybrid zu arbeiten und sich vom Gewohnten zu lösen.

Die bekannte Illustratorin Katja Foos war bei uns zu Besuch, um uns ihren Werdegang und ihre Arbeiten (künstllerisch und kommerziell) zu präsentieren. Ihren Workshop nannte sie „digital goes emotional“ – hierbei ging es, um die Verbindung von Handwerk und Technologie, unter dem Gesichtspunkt, den Einsatz digitaler Medien zu emotionalisieren. Dazu gab sie uns wertvolle Tipps und Hinweise zur Vorgehens- und Arbeitsweise.

„Es geht mir darum eine souveräne Grundhaltung zu fördern, anhand soliden handwerklichen Wissens im Umgang mit den analogen Zeichenmedien entsprechend spielerisch mit digitalen Tools umgehen zu können. Also mit analogen und digitalen Zeichenmedien zu experimentieren und zu spielen, hybrid zu arbeiten und sich vom Gewohnten zu lösen um Neues auszuprobieren.“

Katja Foos

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zuerst analog mit Pinsel, Tusche, Schere und vielem mehr. Dann kamen die unsere iPads mit der Illustrations- und Kreativ-App Procreate zum Einsatz.

Digital bearbeitete Werke der Schülerinnen und Schüler:

Danke an @katjafoos für die Unterstützung und Danke an @hei_fix für die Projektleitung.