18-19, 3BKGD3, Allgemein, Schriftgrafik

Die Gestaltung eines Victorinox Taschenmesser – „food of the world“

Victorinox ruft jedes Jahr einen Design-Wettbewerb für das Classic -Taschenmesser aus, und so ist auch für das Jahr 2019. Es ging darum eine Spezialität der kulinarischen Vielfältigkeit unserer Erde auf die Flächen des Messers umzusetzen.

Schnelldurchlauf der Designs

Zeitlich war es leider nicht möglich am reellem Wettbewerb teilzunehmen, weswegen das Projekt nur im internen Schriftgrafik-Unterricht des 3. Ausbildungsjahres umgesetzt wurde. Dadurch entstand die Besonderheit, dass das Motiv eine selbstentwickelte Schrift enthalten sollte, die das Essen darstellt oder die Anmutung davon rüber bringt.

Zu Beginn wurde in der Originalgröße gescribbelt, um eine möglichst große Bannbreite an Ideen zu sammeln und um ein Gefühl für die Dimensionen der Fläche zu bekommen. Der finale Entwurf wurde dann auf einem A3-Blatt von Hand rein gezeichnet und zur Weiterverarbeitung am Computer eingescannt. In Adobe Illustrator wurde das Ganze dann vektorisiert und es wurden nebenbei noch einige Anpassungen vorgenommen. Das fertige Layout wurde in Photoshop als Mock-Up auf dem Taschenmesser platziert.

zum Original Wettbewerb: https://www.victorinox.com/de/de/Victorinox/Inspiration/Classic-Limited-Edition/cms/classic-limited-edition