21-22, 3BKGD1, Ausbildungsjahr, Exkursion, Grafikdesign, Projekt, Workshop

Professionell arbeiten mit Marker und Sprühdose: Exkursion zu MOLOTOW

Im Rahmen eines Projekts im Fach Grafikdesign wollten wir wissen, mit welchen Werkzeugen wir am besten unsere Gestaltungen umsetzen können. Deshalb besuchte unser erstes Ausbildungsjahr den ortsansässigen Entwickler und Produzenten von Sprühdosen und Markern – die Firma Molotow in Lahr.

Im Projekt soll eine Reihe von mindestens zehn Leinwänden in der Größe 60 x 60 cm von Hand umgesetzt werden. Doch mit welchem Zeichen-, Mal- und / oder Illustrationswerkzeug arbeitet man einfachsten bzw. effektivsten? Ein guter Grund sich bei Fachleuten zu informieren!

Nach einer Führung durch die Firma und die eigene Galerie, zeigte uns der bekannte Künstler Stéphane a.k.a @antistatik119 nicht nur einige Techniken mit der Sprühdose und Markern, sonder auch welche unterschiedlichen Arten es gibt.

Als nächstes Highlight wartete ein Zugwaggon auf uns, der auf dem Firmengelände von Molotow immer wieder neu von bekannten Künstler/innen der Graffiti- und Streetart-Szene besprüht wird.

Zufällig am heutigen Tag begann der Künstler @akte_one ein neues Motiv auf den Waggon zu sprühen. Am Ende durften unsere Auszubildenden unter Anleitung von Stéphane selbst auf einer vorbereiteten Wand sich an der Sprühdose ausprobieren.

Das gute Wetter rundete den gelungenen Vormittag noch ab. Vielen herzlichen Dank an Molotow für die kurzfristige Umsetzung.

Bilder: Oliver Schuppler, Sebastian Hurle