19-20, 3BKGD3, Allgemein, Exkursion, Medientechnik

In-House Siebdruck Kurzbesuch

Live Screenprinting – Siebdruck live. Es hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben das Durchdruckverfahren SIEBDRUCK hautnah in unserer Druckabteilung mitzuerleben. Da sagen wir nicht Nein.

Wir dürfen uns glücklich schätzen in unserer Schule über die notwendige und zeitgemäße Ausstattung zu verfügen, um praxisnahen Unterricht durchführen zu können. Nahezu alle unterschiedlichen Druckverfahren können auch praktisch vorgeführt werden. Von der Druckformherstellung bis zum fertigen Druckprodukt.

Davon profitieren auch alle Schularten, die nur normalerweise nur theoretisch die Inhalte zu Druckverfahren erlernen dürfen. In diesem Fall das Berufskolleg Grafik-Design.

Die verantwortlichen Personen der Druckwerkstatt (Fr. Hitschmann und Hr. Cöpal) machten es uns kurzfristig möglich, die Siebdruckmaschine im Betrieb zu sehen. Somit konnte der Siebdruck (Durchdruckverfahren) besser greifbar gemacht werden.

In unserer Druckabteilung befindet sich außerdem noch eine Vierfarben-Offsetdruckmaschine, eine Digitaldruckmaschine, ein Folienplotter und eine Siebdruckstation, die von manuell bedient werden kann.

Folgend einige aufschlussreiche Videos zum Druckverfahren: