Style-Tiles (dt. Design-Kacheln) sind eine Art eine Webseite in einen frühen Stadium zu gestalten und dem Kunden zu präsentieren.
Das grundlegende Problem
Das Konzept des Style-Tile wurde von Samantha Warren entwickelt und soll eine Lücke der frühen Präsentation von Webinhalten schließen, denn:
- Meist ist ein Moodboard zu abstrakt oder zu vage, um eine Webseite zu präsentieren. Dabei ist es auch so, dass die Intention eines Moodboard eigentlich auch eine andere ist: Nämlich eine Stimmung zu vermitteln.
- Ein Mockup oder ein Prototyp sind sehr konkret und sehr zeitaufwendig in der Erstellung. Mit einem Layoutprogramm wird hierbei eine komplette Seite erstellt. Diese kann zwar nicht angeklickt oder benutzt werden, aber es wird schon pixelgenau gearbeitet. Wenn das Mockup dem Kunden aber nicht gefällt, war viel Arbeit umsonst.
Nicht zuletzt deshalb wurde eine Zwischenlösung gesucht und mit Style-Tiles gefunden.
Die Idee
Man nimmt die wichtigen Elemente einer Webseite:
- Überschriften,
- Bilder,
- Texte,
- Farben,
- Navigationselemente,
- Hintergrundpattern
und setzt eine Übersichtsseite für den Kunden. Der Vorteil dabei ist, dass ein Style-Tile sehr schnell erstellt ist. Die Macht der Style-Tiles entwickelt sich dann, wenn für ein Projekt mehrere Kacheln erstellt wurden, denn so hat der Kunde die Auswahl aus mehreren Ideen zu wählen. Die Auswahl des Kunden wird zu einem neuen Style-Tile. Der Kunde und der Entwickler können mit den Style-Tiles einen engen Kontakt über die Webseite pflegen.
Die Umsetzung
Als kleine Übungen haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse Style-Tiles für das Berufskolleg Grafikdesign erstellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Der Hintergrund
Mehr Informationen zu den Style-Tiles erhalten Sie unter: http://www.styletil.es