12-13, 3BKGD1, 3BKGD2, 3BKGD3, Grafikdesign

Vernissage Berufskolleg Grafik-Design Lahr – Bilder einer Stadt

Bilder aus Lahr: Überraschende Perspektiven und interessante Interpretationen zu Lahrer Stadtansichten bietet die Ausstellung „Lahr – Bilder einer Stadt“ mit Werken von Schülern des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerblichen Schule Lahr.

Ob süßes Löchle, die Marktstraße oder stille, fast vergessene Gassen in Lahr. Die Schüler der ersten beiden Ausbildungsjahre des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerblichen Schule haben während ihrer Projektwoche interessante und überraschende Kunstwerke über Lahr geschaffen. „Lahr – Bilder einer Stadt“, so heißt die Ausstellung in der Galerie Kesselhaus, die am Dienstag (23.7.) mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet wurde.

Ob verschiedenste Collagetechniken, spezielle Fototransferverfahren auf unterschiedliche Materialien, freies Zeichnen oder auch anspruchsvolle Bildbearbeitung – die 37 Schüler konnten sich eine Woche lang kreativ ausleben. „Gerade damit, dass es keine Vorgaben gab, haben die Schüler gekämpft“, erzählt Jo. Schwaemmle, der gemeinsam mit Peter Vossler das Berufskolleg Grafik-Design leitet. Zunächst verbrachten die Schüler zwei Tage zur Materialsammlung in Lahr, bestens unterstützt von zwei Stadtführerinnen, die den angehenden Grafik-Designern auch versteckte Winkel zeigten und interessante Fakten vermittelten. Danach bekamen die Schüler von fünf Lehrkräften Informationen zu verschiedensten Techniken. Die restliche Woche war dann dem künstlerischen Arbeiten gewidmet. Heraus kamen überraschende Arbeiten, die auch den Vernissagebesuchern neue Einblicke in „ihre“ Stadt eröffneten. Ob romantisches Lahr, eine Collage zur „Kanadischen Vergangenheit oder auch das witzige Bild „Das Polaroid“, eine Sammlung von Schnappschüssen, die wie Wäschestücke auf einer Leine aufgehängt sind, die Schüler bewiesen jede Menge Kreativität und eine enorme Vielfalt bei den verwendeten Techniken.

Mit der Galerie im Kesselhaus war ein Ausstellungsraum gefunden, der einen idealen Rahmen für die verschiedensten Werke bietet. Auch Simone Müller von der Galerie freute sich, gemeinsam mit den jungen Künstlern die „Bilder von Lahr“ zu präsentieren. Die Ausstellung ist noch bis zum 4. August immer samstags von 15 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr zu sehen.

Wer sich für die vielseitige Ausbildung am Berufskolleg Grafik-Design interessiert kann sich schon einmal den 9. November vormerken. An diesem Tag präsentiert sich das Berufskolleg Grafik-Design von 10 bis 13 Uhr mit einer großen Informationsveranstaltung.