19-20, 3BKGD2, Allgemein, Marketing AG, Projekt

BKGD Instagram Face Filter „Glasses“

Seit dem Start der Marketing-AG Anfang letzten Schuljahres, bemühen wir uns weiterhin mehr Design-Interessierte auf diese Schulart aufmerksam zu machen. Einer der besten Wege scheint heutzutage Engagement durch Social Media Plattformen zu sein.

Instagram ist ein solche Plattform, durch die wir unsere meist junge Zielgruppe einfach erreichen können. Durch Kommentare auf Stories oder Posts können wir sogar problemlos mit Ihnen interagieren.

Ein Feature auf Instagram, was in letzter Zeit mehr an Popularität gewinnt sind die sogenannten Face Filter. Mit diesen Filtern kann man einem Selfie ohne großen Aufwand beispielsweise Hundeohren verpassen oder das Gesicht verzerren. Seit diesem Jahre ist es möglich, dass jeder ein Face Filter erstellen und veröffentlichen kann. Was für uns eine gute Gelegenheit ist das Logo unserer Schule kreativ einzusetzen und Aufmerksamkeit zu erregen.

Wie funktioniert das ganze?

Mit einem kostenlosem Programm namens Spark AR Studio, welches von Facebook entwickelt wurde, kann man selbst ohne großes Vorwissen diese Filter erstellen, wobei einige Ideen natürlich viel schwerer umzusetzen sind, wenn man vorher noch nie mit 3D-Software gearbeitet hat. Es gibt allerdings auch genug Möglichkeiten, sich hineinzuarbeiten und sich mit der Funktionsweise des Programms vertraut zu machen. Beispielsweise Online-Tutorials und durch die im Programm enthaltenden Beispielsfilter.

Wie sind wir vorgegangen?

Wir haben uns in der Marketing-AG beraten und uns einschließlich darauf geeinigt, unseren ersten Filter einfach zu halten. Und zwar wollten wir das Logo unserer Schulart benutzen, was eine gelbe Brille ist, die jeweils aus einem rechteckigen und einem runden Glas besteht und damit schon gut für einen Face Filter geeignet ist.

Das Logo sollte wie jede andere Brille auf der Nase sitzen und dabei natürlich aussehen, was einfach klingt, aber etwas Feinarbeit gebraucht hat. Danach wurde die Brille auf jeweils drei Face Tracker (Objekt das Gesichter erkennt und deren Bewegung verfolgt) verteilt damit bis zu drei Personen in einem Bild die Brille auf haben können. Fertig ist der Filter.

Nachdem wir uns ein wenig in die Richtlinien zum Veröffentlichen eingelesen haben und die Daten des Filters einschließlich eines Demovideos und Logos für den Filter bei der Spark Hub Webseite eingereicht haben ist der Filter nach einigen Tagen warten erfolgreich veröffentlicht worden.

BKGD Glasses Face Filter in Aktion

Selbst ausprobieren?

Wenn ihr unseren Glasses Filter selbst ausprobieren wollt, besucht unser Instagram Profil indem ihr nach @bkgrafikdesign sucht oder über folgenden Link vorbei schaut: https://www.instagram.com/bkgrafikdesign/